robot team building with EY

Spaß mit Robot Revolution und Roboterfußball

Veröffentlicht am Nov 29, 2018

EY Asia-Pacific suchte nach einer völlig neuen und aufregenden Teambuilding-Erfahrung. Die Aktivität sollte im Rahmen ihres zweitägigen Meetings im W Hotel in Bangkok für ein Führungsteam von 50 Teilnehmern durchgeführt werden. Das Thema der Veranstaltung war "How to be MASTER BUILDERS for the FUTURE". Die technologische Teambuilding-Aktivität Robot Revolution, bei der Teams Roboter und Rennstrecken bauen und dann an einer abschließenden Team-Herausforderung teilnehmen, wurde gewählt.

Hauptziele

  • Vertrauen aufbauen
  • Vertiefte Beziehungen
  • Verbesserte Kommunikation
  • Blick nach vorn


robot team building with EY


Am Tag des Events

Nach zwei ganztägigen Meetings kehrten die EY-Delegierten nach dem Mittagessen in den Besprechungsraum im W Hotel in Bangkok zurück. Hier entdeckten sie Roboterbaustationen und ungewöhnliche Materialien, um eine Rennstrecke zu bauen. Eine kurze Kontextualisierung über die Welt der Robotik und ihre Rolle als "MASTER BUILDERS of the FUTURE" setzte den Rahmen. Die Teams widmeten sich dann dem Bau der Roboter und einer Teststrecke. Zwei bis drei Teammitglieder bauten einen Roboter nach einer auf dem iPad bereitgestellten grafischen Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammen. Nach der Fertigstellung konnten sie den Roboter über das iPad auch programmieren und steuern.

Nacheinander erhielten die Teams Zugang zu einer Arena, um die endgültige Rennstrecke zu besichtigen. Sie mussten sich an die Strecke erinnern und sie replizieren. Auf dieser nachgebauten Strecke führten sie Probefahrten durch. Effektive Planung, klare Kommunikation und Liebe zum Detail waren unerlässlich.

Schließlich schmückten die Teams ihre Roboter mit einem einfachen Dekorationselement in EY-Farben. Wie bei einem Fußballtrikot konnte so jeder Roboter einem Team zugeordnet werden. Dann versammelten sie sich in der Arena, um ein Roboter-Fußballspiel auszutragen. Je zwei Teams traten im EY-Fußballpokal gegeneinander an.

robot team building with EY

Das Ergebnis

Robot Revolution war ein großer Erfolg. Die Aktivität hatte ein Ziel, das vorrausschauendes Denken erforderte, zeichnete sich aber auch durch eine entspannten Atmosphäre aus, sodass die Teilnehmer ihre Kommunikationsfähigkeiten entwickeln konnten. Die unterhaltsame gemeinsame Erfahrung ermöglichte es es der Gruppe, ihre Beziehungen zu vertiefen und Vertrauen aufzubauen.

Alle Fallstudien