Wenn Sie ein Telearbeiter wie ich sind, werden Sie die Freiheit kennen, die das bringt. In einem vernünftigen Rahmen können Sie wohnen, wo Sie wollen, und Ihre Arbeitszeit selbst festlegen. Ich bin ein Sportfan, der gerne reist, sodass die Arbeit aus der Ferne zu meinem Lebensstil passt. Es ist jedoch mit seinen Herausforderungen verbunden.
Die Globalisierung treibt das Wachstum der Telearbeit voran. Laut einer Studie von Strategy Analytics wird „die globale mobile Belegschaft von 1,52 Milliarden im Jahr 2017, was 39,3 % der globalen Belegschaft entspricht, auf 1,88 Milliarden im Jahr 2023 steigen, was 43,3% der globalen Belegschaft entspricht“. Laut IWG arbeiten bereits 70 Prozent der Fachkräfte mindestens einen Tag pro Woche aus der Ferne, während 53 Prozent mindestens die Hälfte der Woche lang aus der Ferne arbeiten.
Die gleichen Modelle der Team-Effektivität gelten auch für entfernte Teams, aber in gewisser Weise noch mehr, denn sie sind der Tyrannei der Distanz und den damit verbundenen geografischen, kulturellen und sprachlichen Herausforderungen ausgesetzt. Effektive virtuelle Teams werden von klugen Führungskräften geleitet, die in der Gruppe klare Prozesse etablieren, die positive Teamdynamiken und -prozesse unterstützen.
Gemeinsame Kultur und Verbundenheit
Eine positive Unternehmenskultur ist integraler Bestandteil für das Engagement der Mitarbeiter und die Arbeitszufriedenheit. Es erhöht die Mitarbeiterbindung und ist mit einer höheren Produktivität verbunden. Ein gemeinsame Kontext trägt zur Förderung von Vertrauen und Interdependenz bei und führt zu offener Kommunikation, Teamarbeit und Kollaboration - Faktoren, die für effektive Teams mit externen Mitarbeitern entscheidend sind.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Führungskräfte die kollektive Identität und das gegenseitige Verständnis in virtuellen Teams fördern können. Der erste Schritt, um eine Kultur der Leistung, der Sinnhaftigkeit und der erfüllenden Arbeit zu schaffen, ist es, die Teamkultur gemeinsam zu diskutieren. Herauszufinden, was für den Einzelnen wichtig ist, wird dazu beitragen, eine dem Team angemessene Kultur zu schaffen.
In virtuellen Teams führt die soziale Distanz zu einem Mangel an gemeinsamer Identität. Eine häufige Beschwerde von externen Mitarbeitern ist, dass sie den Aufbau von Vertrauen und Beziehungen zu ihren Kollegen als schwierig empfinden. Dies kann bedeuten, dass die Betriebspolitik an Bedeutung gewinnt und Konflikte schwieriger zu lösen sind.
Obwohl sie weit weg sind, helfen gemeinsame Verantwortlichkeiten, kollektive Entscheidungsfindung und regelmäßige Gespräche, kognitive Interdependenzen zu entwickeln. Die Förderung einer Kultur des Informationsaustauschs und der Zusammenarbeit hilft bei der Entwicklung des transaktiven Gedächtnisses.
Das Einplanen von Zeit, um sich persönlich zu treffen und an gezielten Teambuilding-Aktivitäten teilzunehmen, die das gewünschte Teamverhalten modellieren, führt zu Gewinnen an Vernetzung und Produktivität. Im Virtual-Reality-Spiel The Infinite Loop trägt jeweils ein Teammitglied ein VR-Headset, um die virtuelle Welt zu beschreiben, während die Teamkollegen in der realen Welt die Lösungen haben. Iteratives Lernen, kombiniert mit kontinuierlichem Feedback, ist neu für externe Mitarbeiter und kann die Zusammenarbeit und effektive Kommunikationsfähigkeit in externen Teams schnell entwickeln.
Ein weiteres solches Programm, Integrity, bietet einen sicheren Rahmen, um angemessenes Verhalten zu erforschen, die Unternehmenskultur zu untersuchen, proaktive Diskussionen zu schaffen und eine kohärente Teamentscheidung zu ermöglichen.
Gesunde Mitarbeiter sind glücklicher und produktiver. Eine häufige Beschwerde von Telearbeitern ist, dass sie mehr Stunden arbeiten, keine Pausen machen und Privat- und Berufsleben nur schwer trennen können. Diskutieren Sie diese Themen in einer Gruppe und finden Sie Strategien zur Förderung gesunder Gewohnheiten. Erwägen Sie die Investition in eine Wellness-App wie z. B. Achtsamkeitsmeditation für das Team. Meditainment Online! kann überall und jederzeit durchgeführt werden und fördert nachweislich positives Denken, gute Schlafgewohnheiten und Stressabbau.
Strategien, die das Gefühl der Zugehörigkeit und Inklusivität erhöhen, können so einfach sein wie Sozialisationsrituale, z. B. das Feiern von Geburtstagen. Schwieriger zu realisieren, wenn man aus der Ferne arbeitet, aber nicht unmöglich.
Kollektive soziale Ziele haben positive Auswirkungen auf die Teambindung und schaffen eine gemeinsame Identität. Bei Catalyst tragen wir gemeinsam zu sinnvollen Zielen durch die globale Spendenorganisation B1G1 bei. Dies stärkt unsere gemeinsame Kultur des Gebens.
Kommunikation
Für externe Mitarbeiter werden die meisten Interaktionen über das Telefon oder über das Internet durchgeführt. Der Mangel an Körpersprache und Unmittelbarkeit lässt diese Art der Kommunikation offen für Interpretationen, was wiederum zu Unklarheiten und Unsicherheiten führt. Darüber hinaus stammen externe Teams oft aus verschiedenen Kulturen. Dies führt dazu, dass man sich Gedanken über den Ton, den Schreibstil und sogar die Wahl der Kommunikationsmittel macht. Humor oder ein unbeschwertes Witzeln mag in einer Kultur angemessen erscheinen, in einer anderen unhöflich.
Wenn man den Einzelnen die Möglichkeit gibt, zu äußern, wie er gerne kommuniziert, und umgekehrt ein Verständnis für die Vorlieben anderer entwickelt, kann dies erheblich dazu beitragen, ein effektives Kommunikationsprotokoll zu erstellen und die richtigen Kommunikationsmittel auszuwählen. Videokonferenzen anstelle von Sprachanrufen können helfen, ein gewisses Maß an Körpersprache in ein Gespräch zu bringen. Maßnahmen zur Entwicklung gemeinsamer Kommunikationsnormen können die Vorhersehbarkeit und Sicherheit erhöhen.
Zahlreiche Studien zeigen jedoch, dass die persönliche Kommunikation weitaus effektiver ist als die digitale Kommunikation, weshalb die Schaffung der Möglichkeit für virtuelle Mitarbeiter, sich persönlich zu verbinden, den größten Einfluss auf die Entwicklung der Verbundenheit haben wird.
Das persönliche Treffen bei erlebnisorientierten Planspielen, die das Bewusstsein und die Wertschätzung für individuelle Unterschiede sowie Stärken erhöhen, kann die Teamdynamik in externen Teams exponentiell steigern. Die tablet-basierte Teambuilding-Aktivität Escape the Maze ist eine lustige und ansprechende Möglichkeit, das Verantwortungsbewusstsein und die Verlässlichkeit bei gemeinsamen Aufgaben zu fördern, die Teamdynamik zu verbessern und gemeinsame Erfahrungen zu sammeln.
Virtuelle Teams werden weiter zunehmen. Durch die Förderung einer gemeinsamen Kultur und die Entwicklung eines transparenten Einsatzprotokolls können externe Teams erfolgreich sein. Um effektiv zu sein, müssen die Teams jedoch gelegentlich am gleichen geografischen Standort zusammenkommen. Die Nutzung dieser persönlichen Treffen mit gezielten erlebnisorientierten Lernspielen und Teambuilding-Aktivitäten, die das gewünschte Teamverhalten modellieren, stellt sicher, dass virtuelle Teams auch zu effektiven Teams werden.