team building in russia

Teambuilding in Russland

Veröffentlicht am Jan 7, 2019 von Maria Varlamova

In einem kürzlich veröffentlichten Interview mit einer führenden russischen MICE-Zeitschrift spricht Maria Varlamova über Personalmanagement, Eventmanagement und die sich ändernde Einstellung zum Thema Teambuilding in Russland. Hier ist eine Kopie dieses aufschlussreichen Interviews.

Der entscheidende Punkt des Wandels im Teambuilding in Russland war, als Catalyst Global, das weltweit größte Teambuildingunternehmen, hier eine lizenzierte Vertretung gründete", sagte Maria Varlamova. "Zwei Jahre nach der Gründung von Catalyst Russia hat sich die Sichtweise, was effektives Teambuilding eigentlich ist, erheblich verändert."

Was war der Hauptprozess, den Sie vor der Eröffnung von Catalyst Russia durchlaufen haben?

"Um dem Netzwerk beizutreten, wurde unser Unternehmen nach mehreren Kriterien bewertet, darunter Marktanteil, Kundenzufriedenheit, Prozentsatz der Wiederholungsbuchungen usw.". Denn Catalyst ist ein globales Netzwerk mit hohen Standards. Es gibt so viele Teambuilding-Firmen, die scheinbar "billig" sind, aber kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Catalyst durchläuft einen Prozess, bei dem sichergestellt wird, dass Unternehmen in ihrem Netzwerk die Standards einhalten.

In diesem Jahr feiert Catalyst Global sein 30-jähriges Bestehen. Das Catalyst Global Network besteht nun aus 45 Teambuilding-Firmen auf der ganzen Welt, die alle das gleiche Hauptziel verfolgen - die beste Teambuilding-Agentur ihres Landes zu sein. Das Motto und der Slogan des Catalyst Global Network lautet: Excellence in Teambuilding. Unternehmen im Netzwerk bieten Teambuilding-Dienstleistungen zu vernünftigen Preisen an, aber was noch wichtiger ist, sie halten den hohen Standard der Produkte und Dienstleistungen aufrecht. Wir freuen uns sehr, dass unsere KPIs auf einem für das Catalyst Network akzeptablen Standard liegen.

Worin bestehen die Hauptunterschiede zwischen Ihren Programmen?

Das Hauptprinzip von Catalyst Teambuilding ist ein effektives, ergebnisorientiertes Teambuilding. Durch unsere Verbindung mit dem Catalyst Global Network verfügen wir über eine einzigartige Expertise, die es uns ermöglicht, innovative Produkte anzubieten, die in unserem Land einzigartig sind.

So können sich die Teilnehmer beispielsweise in einem Team wiederfinden, das eine Leinwand bemalt oder einen Rennwagen aus Karton baut und damit gegen andere Teams antritt oder vielleicht in weniger als 2 Stunden lernt, gemeinsam als Orchester zu spielen. Sie erleben etwas Neues, Frisches und Kreatives außerhalb der Norm ihres täglichen Lebens und arbeiten oft mit Menschen zusammen, mit denen sie noch nie zuvor zusammengearbeitet haben. Darüber hinaus kann das greifbare Ergebnis dieses Teambuilding-Prozesses - ein einzigartiges Bild oder ein lebensgroßer Karton-Rennwagen - im Büro stehen bleiben, um das Team lange nach Beendigung der Veranstaltung an die Erkenntnisse zu erinnern.

Und es gibt intrinsische Unterschiede in dem, was wir anbieten. Viele Unternehmen haben die Produktidee von Catalyst kopiert. Nun, sie haben es versucht, aber in den meisten Fällen fehlen ihnen die feinen Details, die das Programm exzellent machen und die für die hervorragenden nachhaltigen Ergebnisse verantwortlich sind.

Ist es möglich, spezifischere Ziele zu erreichen als das so genannte "Teambuilding"?

Jedes der 170 Catalyst Global Teambuilding-Programme wurde mit Blick auf die Ergebnisse entwickelt, sei es einfach nur eine unterhaltsame gemeinsame Erfahrung, die Entwicklung von Führungsqualitäten, effektive Kommunikation, Teamarbeit, die Steigerung der Markenbekanntheit oder fundierte betriebswirtschaftliche Erkenntnisse aus einem interaktiven Planspiel. Darüber hinaus ist es eine unserer Kernaufgaben, Programme an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Zu unseren Vorschlägen gehören insbesondere solche, die auf die Entwicklung von Führungsqualitäten, Teamfähigkeit, Umsatzsteigerung und Steigerung der Markenbekanntheit bei den Mitarbeitern abzielen. Die Entwicklung der Markenbekanntheit ist auch dann relevant, wenn ein Unternehmen ein neues Produkt auf den Markt bringt. Wir geben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Teams auf spezifische Weise für bestimmte Anforderung zu trainieren.

team building in russia

Von wem werden die Programme entworfen und entwickelt?

Die Produkte werden von Catalyst Global entworfen und zur Marktreife gebracht, und wir haben 32 der insgesamt 174 Produkte speziell an die kulturellen Nuancen Russlands angepasst. Catalyst Global hat Hauptniederlassungen in Großbritannien, Australien, Indonesien und Neuseeland, wo die anfängliche Produktentwicklung durch einen umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsprozess erfolgt. Der Prozess beginnt mit dem Feedback der 45 Teambuilding-Firmen im Catalyst-Netzwerk, um zu verstehen, wo die Bedürfnisse liegen. Nach der ersten Entwicklungsphase werden die Beta-Produkte im Netzwerk eingehend erprobt.

Die meisten der Produkte, die wir in Russland präsentieren, wurden über mehr als 15 Jahre aufwendig getestet und modifiziert, um das zu erhalten, was wir heute verwenden. Unser Wissen basiert auf umfangreichen Produktunterlagen, die uns im Rahmen unserer Lizenzvereinbarung zur Verfügung gestellt werden. Darin sind umfassende Details von der Raumaufstellung, über die Vorbereitung, die Schulung des Veranstaltungspersonals, ein Skriptvorschlag für den Moderator und vieles mehr enthalten. Denn 90% des Erfolgs des Teambuildings hängt von einer sorgfältigen Vorbereitung ab. Dank dieser detaillierten Handbücher, Schulungsseminare und des 24-Stunden-Supports von Catalyst Global können die Netzwerkmitglieder sicherstellen, dass die Programme auf höchstem Niveau durchgeführt werden, und so das Motto von Catalyst Global "Excellence in Teambuilding" aufrechterhalten.

Ist es möglich, ein effektives Teambuilding-Programm mit nur einer Woche Vorlaufzeit zusammenzustellen?

Nun, es ist nicht ideal, aber wir können das sicherlich. Die Vorlaufzeit einer Woche würde das Verstehen der Ziele und Vorgaben des Kunden, die Auswahl des richtigen Produkts für die genannten Anforderungen und die anschließende Anpassung an den Kunden beinhalten. Wir haben eine hervorragende Grundlage, auf der wir aufbauen können - darunter geschultes Personal und Dienstleister sowie alle notwendigen Requisiten. Um ehrlich zu sein, wenn wir ein einzigartiges Programm ohne eine Grundlage komplett neu entwickeln würden, würde es, um es milde auszudrücken, mittelmäßig. Leider gibt es tatsächlich einige Teambuilding-Firmen und Veranstaltungsplaner, die genau dies versuchen.

team building in russia

Berücksichtigen Sie die individuellen Bedürfnisse des Kunden bei der Anpassung der Programme?

Zu unserer Dienstleistung gehören auch Änderungen der Konzeption, die den Anforderungen des Kunden entsprechen. Dazu können Dinge wie Firmenfarben, Logos, maßgeschneiderte Quizelemente zum Thema Markenwissen und dergleichen gehören. Natürlich geht es darüber hinaus auch in den größeren Zusammenhang - Elemente, die das Programm perfekt an das Unternehmensethos, die allgemeine Personalstrategie und die spezifischen Ziele zu diesem Zeitpunkt anpassen.

Bei einem gut angepassten Programm sollten die Teilnehmer die grundlegenden Lernerfolge intuitiv aufnehmen. Diese Erkenntnisse können auch aufgegriffen und durch eine umfassende Nachbesprechung am Ende der Sitzung vertieft werden.

Was sind Ihre wichtigsten Prinzipien bei der Zusammenarbeit mit Eventagenturen?

Etwa 70% unserer Kunden sind Eventagenturen und MICE-Unternehmen. Unser Ziel ist es, der perfekte Auftragnehmer zu sein. Als ehemalige Mitarbeiterin in einer Eventagentur habe ich oft von einem solchen perfekten Auftragnehmer geträumt und habe ein klares Verständnis der Anforderungen.

Wichtige Grundprinzipien wie die Fähigkeit, bei Bedarf eine Reihe von Optionen anzubieten, die angepasst werden können (vorzugsweise kostenlos), und die Fähigkeit, die Grundzüge des Programms klar zu kommunizieren. Wir bieten eine schlüsselfertige Teambuilding-Lösung für Eventagenturen an.

In der Regel werden wir uns nicht mit Details befassen, die in die Zuständigkeit der Agentur fallen. Natürlich springen wir in unvorhergesehenen Fällen auf Wunsch immer ein und helfen auf jeder Ebene, wo wir können. Unsere hohen Kommunikationsfähigkeiten ermöglichen es uns, bei Bedarf mit dem Endkunden zu kommunizieren, so dass es wenig oder gar keinen Unterschied zwischen uns als Teambuilding-Anbieter und der Agentur, für die wir arbeiten, gibt. Agenturen bezeugen, dass sie sich nie dafür schämen, wenn wir sie vertreten.

Was ist Ihnen bei der Personalauswahl wichtig?

In unserer Branche ist es wirklich Leidenschaft und Professionalität. Ja, Verantwortungsbewusstsein, Freundlichkeit und Leidenschaft für das, was wir tun. Wir sind wie eine Familie. Wenn es dringende Arbeiten gibt, verlassen wir das Büro nicht. Auch am Wochenende sind wir für Sie da, um Kundenwünsche zu erfüllen und Sie zu beraten. Wir lieben das, was wir tun, und neue Mitarbeiter müssen in dieses Ethos passen.

team building in russia

Wie schaffen Sie es, angemessene Preise zu setzen, ohne die Qualität zu verlieren?

Auch wenn wir Originalprodukte anbieten können, die sich bewährt haben, können wir sie dennoch zu einem vernünftigen Preis anbieten. Denn wir verbringen keine Zeit mit der Entwicklung der Produkte, sondern nur mit deren Anpassung.

Vor allem ist es unser Ziel, Stammkunden zu gewinnen, und unser Preismodell spiegelt dies wider. Wir wollen langfristig mit Unternehmen zusammenarbeiten, um den Wandel durch unser Handeln zu begleiten. Wir haben nicht das Ziel, einmalig mit einem Kunden ein Vermögen zu verdienen und ihn nie wieder zu sehen. Wir wissen, dass unsere Kunden, wenn sie exzellenten Service und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis (nicht immer das billigste, sondern das beste) bieten, unsere Dienstleistungen weiterhin in Anspruch nehmen werden und darüber hinaus über ihre Erfahrungen sprechen werden. Das ist von unschätzbarem Wert. Unser Anteil an Stammkunden liegt bei über 70%, in Bezug auf MICE-Unternehmen und Eventagenturen sogar noch höher. Das ist ein sehr hoher Wert, wenn man bedenkt, dass er auf dem russischen Markt im Durchschnitt nur 30% beträgt.

Welche Lösungen bieten Sie MICE-Unternehmen an?

Wir sind für sie der ideale Teambuilding-Anbieter. Wir können Aktivitäten auf Englisch ohne Preisänderung durchführen. Da sich der Hauptsitz in London befindet, haben wir die Materialien und Drucksachen auf Englisch. Wir arbeiten in ganz Russland. Im vergangenen Jahr reisten wir in mehr als 20 Städte. Außerhalb der großen Zentren ist es eher schwierig, Auftragnehmer mit der Technologie und Expertise im Bereich Teambuilding zu finden. Wir erfüllen dieses Bedürfnis.

Catalyst Russia - Teil eines starken internationalen Unternehmens, dessen Marke eine Garantie für Qualität ist. Und es bringt uns viele Vorteile. Wenn ausländische Kunden eine Ausschreibung für Teambuilding in Russland durchführen, trägt die Tatsache, dass es sich bei dem Teambuilding-Programm um ein offizielles Catalyst-lizenziertes Programm handelt, das von einem lizenzierten Catalyst-Partner veranstaltet wird, oft dazu bei, dass wir den Auftrag erhalten.

Catalyst Russia - der Katalysator für Veränderungen in Ihrem Unternehmen!

Maria Varlamova

CEO - Fabrika Sobitiy, Event Factory

Gründerin von Event Factory, hat Theaterproduktion studiert und für die größten und renommiertesten Festivals in Russland gearbeitet.

Alle Artikel

Ausgewählte Artikel